Wer wir sind

Transgourmet ist der Spezialist für die zuverlässige deutschlandweite Belieferung mit einem qualitativ hochwertigen Profivollsortiment an Großverbraucher in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Mit persönlicher und freundlicher Fachberatung, ganzheitlichen Konzepten und innovativen Lösungen unterstützt Transgourmet nachhaltig die Kunden dabei, effizienter und besser zu werden.

Unter der Dachmarke „Transgourmet Deutschland“ sind die Spezialisten „Transgourmet“ für den Belieferungsgroßhandel und „Selgros“ für den Abholgroßhandel vertreten. Hinzu kommen weitere spezialisierte Unternehmen mit einem breiten Leistungsangebot für die Kunden. Sitz des Unternehmens ist im hessischen Riedstadt.

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

eine ganzheitliche Strategie verfolgt und umgesetzt wird – von der Produktauswahl über die Prozessgestaltung bis hin zu Klima- und Umweltschutzmaßnahmen.

Gastronomen brauchen ein Konzept, dass alle Bereiche der Nachhaltigkeit einschließt. Dazu gehört zum Beispiel der Einkauf von regionalen und saisonalen Produkten – auch in Bio-Qualität. Damit eng verbunden sind kürzere Transportwege sowie eine konsequente Verarbeitung der Lebensmittel, sodass schon in der Küche so wenig Abfälle entstehen wie möglich. Darüber hinaus kann jeder Gastronom an kleinen Stellschrauben drehen, um Energie einzusparen, Prozesse digital und automatisiert zu gestalten oder auch das Thema nachhaltige Mitarbeiterführung zu bedienen.

Unser Beitrag dazu

Transgourmet setzt seinen Fokus bereits seit Jahren auf Nachhaltigkeit und hat weitreichende Ziele und Maßnahmen definiert, die das Unternehmen zu einem Vorreiter der Branche machen. Dazu zählt zum Beispiel der stetige Ausbau der nachhaltigen Produktpalette. Ob Bio, Fairtrade oder Vegan, das Angebot für die Kund:innen wird andauernd erweitert – sei es durch die Bio-Eigenmarke Transgourmet Natura, die seit ihrer Einführung 2021 ihren Weg in immer mehr Profiküchen findet oder durch die vegetarischen und veganen Inspirationen der Dienstleistungsmarke Plant-based. Zudem ist Transgourmet der erste deutsche Lebensmittelgroßhändler, der seinen Kunden seit Oktober 2022 einen klimaneutralen Transport zusichern kann – durch drei einfache Schritte: vermeiden – reduzieren – kompensieren.

Über die Produkte hinaus unterstützt Transgourmet mit einem umfangreichen individuellen Beratungs- und Schulungsangebot seine Kunden dabei, Nachhaltigkeit in ihren Betrieben zu leben und auch unter wirtschaftlichen Aspekten umzusetzen. Auch eine enge Begleitung bei der Bio-Zertifizierung gehört zum Rundum-Paket dazu.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

Transgourmet nicht nur die passenden Produkte, sondern auch eine umfangreiche Beratung zur erfolgreichen Umsetzung eines wirtschaftlichen und nachhaltigen Konzepts anbietet. Dabei geht es zum einen um die Optimierung der Küchenprozesse, aber auch um die Gäste und ihre individuellen, breit gefächerten Anforderungen. Transgourmet verfügt über ein breites Angebot – von kulinarischer Nachhaltigkeit, Bio-Beratung und Zertifizierungsbegleitung bis hin zum Abfallmanagement. Darüber hinaus bekommen die Kunden alles an die Hand um ihre Warenwirtschaftssysteme richtig und effektiv einzusetzen und Abläufe zu optimieren. So bleibt die Wirtschaftlichkeit des Betriebes gesichert, ohne dass bei der Qualität Abstriche gemacht werden müssen.

Unsere momentan größte Herausforderung 

Die letzten Jahre waren gerade für die Gastronomie nicht leicht. Die äußeren Einflüsse durch die Corona-Pandemie und dem noch anhaltenden Kriegsgeschehen in Europa, steigende Preise in allen Bereichen sowie der verschärfte Personalmangel verunsichern viele Gastronomen und halten sie davon ab, ihren Betrieb in den aktuellen Zeiten umzustrukturieren. In vielen Köpfen herrscht das Vorurteil, dass Nachhaltigkeit und Bio automatisch eine Steigerung der Kosten bedeuten. Daher ist es die Aufgabe von Transgourmet, diese Ängste zu nehmen und aufzuzeigen, dass jeder Gastronom sich mit den Trends und Anforderungen in der Gesellschaft beschäftigen muss. Wer jetzt reagiert, kann ein für sich annehmbares Konzept gestalten und damit langfristig nicht nur die Kundenbindung, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg festigen.