Wer wir sind 

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer wie beispielsweise Hotels, Restaurants, Caterern sowie unabhängige Händlerinnen und Händlern. Mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen setzt METRO die Standards von morgen und übernimmt Verantwortung, einen Beitrag zu einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten. Deshalb ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Maßstab unseres unternehmerischen Handelns und fest in unserem Alltag verankert.

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

nachhaltige Konzepte und Ideen vom verantwortungsbewussten Einkauf über das Thema Ressourcen und Abfallmanagement bis hin zu den Mitarbeitenden und Gästen sichtbar sind. Hierbei setzt jeder Betrieb andere Schwerpunkte, doch das Engagement dahinter sollte spürbar sein und gelebt werden. Sichtbar wird dies z. B. auch in nachhaltig kreativen Lösungen von Gastronomiebetreibenden, wo es bisher noch keine „Standardprozesse“ gibt.

Unser Beitrag dazu

Unser Engagement für Nachhaltigkeit erstreckt sich auf die Felder Ökonomie, Ökologie und Soziales. Nur in diesem Zusammenwirken ist eine ganzheitliche nachhaltige Entwicklung möglich, von der Menschen und Umwelt gleichermaßen profitieren.

So unterstützen wir auch Gastronomiebetreibende in ihrem nachhaltigen Engagement – seit 2019 schreiben wir jährlich den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie aus, um Impulsgeber aus der Branche zu würdigen, die kreative, nachhaltige Gastronomiekonzepte umsetzen. Aber auch mit sehr praktischen Informationen unterstützen wir die Gastronomie: Die kostenlose digitale Plattform „Mein nachhaltiges Restaurant“ veranschaulicht, wie Gastro-Betriebe ihre Nachhaltigkeitspotenziale identifizieren und passgenaue Maßnahmen umsetzen können. Dabei zeigen wir auf, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gerade in der Gastronomie sehr gut zusammen gehen und das eigene Engagement für die Betreibenden zum Wettbewerbsvorteil wird.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

… wir bei der Gestaltung unseres Sortiments mit mehr als 30.000 Food- und 20.000 Non-Food-Artikeln sowie bei der Herstellung unserer Eigenmarken-Produkte nachhaltig Verantwortung übernehmen und aktiv an immer besseren Lösungen arbeiten. Beispielsweise bauen wir unser Produktsortiment in den Bereichen Bio, regional, vegan und vegetarisch stetig aus. Auch engagieren wir uns für Landbau im Einklang mit der Natur, für mehr Tierwohl, für den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, für Energieeinsparung und Klimaschutz sowie gegen Lebensmittelverschwendung. Ebenso stehen ethische und transparente Lieferketten bei uns im Fokus, was unseren Kundinnen und Kunden beispielsweise die direkte Rückverfolgbarkeit vieler Fleisch- und Fischprodukte ermöglicht.

Unsere momentan größte Herausforderung 

… sehen wir in den gesetzlichen Herausforderungen für die Gastronomie: In Deutschland und auf EU-Ebene werden gerade eine Vielzahl gesetzlicher Verpflichtungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgearbeitet, die auch die Gastro-Betriebe betreffen: Sei es die bereits bestehende Mehrwegpflicht, das noch debattierte Bio-Ziel oder die noch ausstehende staatliche Tierhaltungskennzeichnung. Damit sich unsere Kundinnen und Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, sehen wir es als unsere Aufgabe, bestmöglich zu unterstützen.