Wer wir sind

KAYA&KATO GmbH

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Gastronomie gedacht wird und nicht beim Essen aufhört. Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Neben der Verwendung von regionalen und saisonalen Lebensmitteln, ist es auch wichtig, die gesamte Gastronomie ganzheitlich nachhaltig auszurichten. Das betrifft zum Beispiel die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, den Einsatz von ressourcenschonenden Küchengeräten und die Wahl umweltfreundlicher Verpackungen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind nachhaltige Textilien, wie Arbeitskleidung und Tischwäsche. Hierbei sollten ökologische Materialien bevorzugt werden, die unter fairen Bedingungen produziert wurden. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die Verwendung von Bio-Baumwolle oder recycelten Materialien.

Auch der Umgang mit der Arbeitskleidung spielt eine Rolle für die Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Regelmäßiges Waschen und Trocknen der Kleidung ist nicht nur energie- und wasseraufwändig, sondern kann auch die Lebensdauer der Kleidung verkürzen. Eine mögliche Lösung ist das Tragen von Schürzen oder das Wechseln der Kleidung während der Arbeit.

Insgesamt ist Nachhaltigkeit in der Gastronomie eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Jedoch gibt es bereits viele positive Beispiele, wie Restaurants und Hotels, die sich erfolgreich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht haben. Durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien und dem bewussten Umgang mit Ressourcen kann auch die Gastronomie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Unser Beitrag dazu

Wir von KAYA&KATO stellen seit Gründung aus innovativen Stoffen Arbeitskleidung her und verbinden dabei schickes Design mit hochwertiger Qualität und konsequenter Nachhaltigkeit. Die Produkte werden aus Biobaumwolle hergestellt oder bestehen aus einem Polyester-Baumwollgemisch, für das recycelter Plastikmüll aus dem Meer verwendet wird. Fischer vor der Küste Spaniens setzten sich dafür ein, beim Fischfang gleichzeitig auch Plastik aus dem Meer zu fischen, das für die Verarbeitung in den Stoffen von KAYA&KATO genutzt wird. In jedem Meter dieses Stoffes wird eine Plastikmüllmenge von 12,5 PET Flaschen wiederverwendet und recycelt. Damit werden 21% CO² und 20% Energie eingespart. Die CO² Ersparnisse bei 1.000 Metern Stoff entsprechen den Emissionen einer Autofahrt von ca. 11.000 km.

Wir bieten einen transparenten Einblick in die komplexe Lieferkette der Textilwirtschaft. Die Produktion erfolgt ausschließlich in Europa. Um hochwertige Produkte zu fertigen und faire Arbeitsbedingungen zu garantieren, kennt KAYA&KATO alle Zulieferer persönlich.

Funktionale und langlebige Kleidung made in Europe: KAYA&KATO bietet coole, neue Looks in der Berufsbekleidung zur Stärkung von Marke und Mitarbeiterzufriedenheit.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

Gastronomien, die auf nachhaltige Textilien in ihren Betrieben setzen, nicht nur von einem ökologischen und sozialverträglichen Handeln profitieren, sondern auch von wirtschaftlichen Vorteilen. Zum einen zeichnen sich hochwertig hergestellte Textilien durch ihre Langlebigkeit aus, was eine langfristige Kostenersparnis bedeutet. Gleichzeitig trägt die Verwendung von nachhaltigen oder recycelten Rohstoffen dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ein weiterer Vorteil ist die positivere Wahrnehmung des Betriebs bei den Gästen. Immer mehr Menschen achten bei der Wahl ihres Restaurants nicht nur auf die Qualität der Speisen, sondern auch auf das Engagement des Betriebs für Umwelt und Gesellschaft. Nachhaltige Textilien können hierbei ein wichtiger Aspekt sein und das Image des Betriebs verbessern.

Insgesamt ist die Verwendung von nachhaltigen Textilien in der Gastronomie nicht nur ökologisch und sozial sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich von Vorteil. Durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit können Kosten gespart werden, während gleichzeitig das Image des Betriebs gestärkt wird.

Unsere momentan größte Herausforderung 

In den vergangenen anderthalb Jahren wurden wir nach der Corona-Pandemie mit weiteren Krisen konfrontiert. Der Ukraine-Krieg führte zu erheblichen Kostensteigerungen, fragilen Lieferketten und längeren Lieferzeiten. Das bleibt auch weiterhin eine große Herausforderung für uns und unsere Partner.

Angesichts der sich verändernden politischen Lage haben wir uns entschlossen, unsere Zusammenarbeit in Europa auszubauen. Seit Januar 2022 haben wir deshalb einen festen Standort in Portugal eröffnet. Wir haben Portugal ausgewählt, da es nicht nur über umfangreiches textiles Fachwissen verfügt, sondern auch eine stabile Demokratie in einem EU-Mitgliedsstaat ist. Zudem verkürzen wir unsere Lieferwege und reduzieren dadurch unseren CO2-Ausstoß

Eine weitere große Herausforderung ist das Thema Recycling und die Kreislaufwirtschaft. Wir möchten ausloten, welche Möglichkeiten, Herausforderungen und Lösungsansätze es in diesem Bereich gibt. Wir arbeiten bereits eng mit Partnern in Deutschland und Portugal zusammen, möchten jedoch einen Schritt weitergehen. Dabei müssen wir substanzielle Arbeit leisten. Weg vom hektischen Aktionismus, der in der Nachhaltigkeit oftmals um sich greift, und hin zu innovativen Ideen, die tatsächlich einen Unterschied machen.