Wer wir sind 

GreenSign Institut

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

ein Hotel / Unternehmen in der Gastronomiebranche nicht nur qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke anbietet, sondern auch nachhaltige Geschäftspraktiken anwendet, um Umweltauswirkungen zu minimieren und soziale Verantwortung zu übernehmen. Dafür haben wir in unserem GreenSign Zertifizierungskatalog unter dem Bereich Einkauf unterschiedlichste Kriterien festgelegt, die ein Unternehmen erfüllen muss, um als nachhaltig zertifiziert zu werden. Einige Beispiele für solche Kriterien sind:

  • Der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen für den F&B Bereich des Hotels erfolgt bei Lieferanten im Umkreis ≤ 100 km zum Standort, wenn dies möglich und die Qualität angemessen ist.
  • Das Hotel führt auf der Speisekarte vegane Speisen und Getränke.
  • Der Einkauf saisonaler Produkte beträgt mindestens 30% im F&B-Bereich.
  • Das Hotel bevorzugt ökologisch/biologisch zertifizierte Produkte und kauft entsprechende ein.

Unser Beitrag dazu

Wir als Nachhaltigkeits-Zertifizierer tragen wesentlich zu nachhaltiger Gastronomie bei, indem wir mit unserem Zertifizierungskatalog einen Rahmen schaffen, der Unternehmen dazu anregt, nachhaltige Praktiken zu übernehmen und damit die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft zu minimieren. Ebenso geben wir Impulse, welche dazu beitragen, die Prozesse umweltverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten und das Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit zu stärken. In unserer Community haben wir ein großes Netzwerk an nachhaltigen Lieferpartnern aufgebaut, mit denen wir in einem stetigen Austausch sind, um Innovationen für den Klimaschutz voranzutreiben. Auf Events, Messen und Konferenzen geben wir unser Wissen und unsere Inspirationen an andere weiter, um ein großes Umdenken in der Gastro-Branche anzuregen.

2023 haben wir, gemeinsam mit CHEFS CULINAR und Greentable e.V., die Nachhaltigkeitszertifizierung “GreenSign Gastro“ entwickelt. „Unser Anliegen war es, eine ganzheitliche Nachhaltigkeitszertifizierung zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Restaurants und Gemeinschaftsverpflegung zugeschnitten ist. Seit einem Jahr haben wir mit voller Hingabe an den Details getüftelt, um die Zertifizierung so praxisnah wie möglich zu gestalten. Bei GreenSign Gastro und GreenSign Care schauen wir uns jeden Bereich des Betriebes an und beleuchten alles auf die Nachhaltigkeit. Kriterien wie biologische und nachhaltig erzeugte Produkte, Fairtrade-zertifizierte Lebensmittel sowie Lieferwege stehen besonders im Fokus. Gemeinsam mit den Betrieben wollen wir Nachhaltigkeit in der Gastro und der Gemeinschaftsverpflegung auf ein neues Niveau heben“, sagt Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin des GreenSign Instituts.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

unsere Kriterien dazu beitragen, den Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Energie und Lebensmitteln zu reduzieren, Abfall zu minimieren und den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern. Darüber hinaus können Betriebskosten gesenkt und somit Einsparungen erzielt werden. Es gibt immer mehr Gäste, die bei der Auswahl von Hotels/Restaurants und anderen gastronomischen Einrichtungen nach nachhaltigen Optionen suchen. Wir, als Zertifizierungsinstitut können dazu beitragen, die Attraktivität des Unternehmens für diese Gäste zu erhöhen und die Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen und Produkten zu steigern. Mit hohen Anforderungen gemäß internationalen Standards schaffen wir eine größtmögliche Transparenz, um die Nachhaltigkeit eines Betriebes an alle Stakeholder zu kommunizieren.

Unsere momentan größte Herausforderung 

Die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind oft komplex und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Daher müssen wir unsere Kriterien und Standards regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen im Bereich der nachhaltigen Gastronomie Schritt halten. Zusätzlich kann die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die möglicherweise nur begrenzte Ressourcen haben, um Nachhaltigkeitspraktiken umzusetzen, eine Herausforderung darstellen.