Wer wir sind
Duni Group mit den Marken DUNI, BioPak & Paper + Design

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

… eine zukunftsfähige Gastronomie. Nachhaltigkeit ist die Zutat der Zukunft und sollte besser schon gestern als heute das gastronomische Handeln bestimmen – für ein besseres „Morgen“. Nicht nur die Menschheit sollte Essen & Trinken ohne Reue und Verlust genießen können, sondern auch die Umwelt. Schließlich ist sie – im wahrsten Sinne des Wortes – der Nährboden für all das.

Ein ressourcenschonender Umgang ist eine Gemeinschaftsleistung, bei der Gastronomen, dessen Lieferanten und Händler – jeder für sich und doch zusammen – um mehr Nachhaltigkeit im gastronomischen Kontext bemühen. Von C02- und Energie-Reduktion über verantwortungsvollen Konsum bis hin zu sinnvoller Entsorgung: Es gibt viele Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche.

Wir von Duni sind sicher: Eine nachhaltige Gastronomie ist nicht nur ein nettes „Nice to Have“ – sie ist ein absolutes „Must Have“. Die Gastronomie hat – wie wir und alle anderen – die Verantwortung Einfluss zu nehmen: transparent und ehrlich zu sein, voranzugehen und ihre Gäste auf der Transformation in die Nachhaltigkeit zu begleiten.

Unser Beitrag dazu

Mit unserer Selbstverpflichtung „Decade of Action“, setzen wir uns das Ziel, die vollständige Kreislaufwirtschaft klimaneutral bis 2030 zu realisieren. Mit unserer international ausgerichteten Unternehmensphilosophie – We are the „Creator of sustainable Goodfoodmood“ halten wir die Bereiche Umwelt, Mensch und Wirtschaft auf faire und vorausschauende Weise im Gleichgewicht. Dieses Vorhaben wird dabei von allen Duni-Mitarbeitern getragen, um es kompetent und sicher auch in die Branche und Märkte zu transportieren.

Wir sind auf einem guten Weg Richtung Ziel: So betreiben wir unsere Produktionen mit Ökostrom, 94 Prozent der Rohstoffe für Tischdecken und Servietten stammen aus FSC-zertifizierte Holzfasern und wir waren 2021 das weltweit erste Unternehmen der Papierindustrie, das fossilfreies Propangas in der Papierherstellung einsetzte. Und das ist längst nicht alles. Für unsere nachhaltigen Bemühungen wurden wir auch 2022 mit der Eco Vadis Gold Auszeichnung belohnt und gehören zu den Top 3 Unternehmen in der Papierindustrie.

Wir streben danach, unsere Branche in eine Welt zu führen, in der wir mehr geben als nehmen, damit alle Menschen gutes Essen, Gemeinsamkeit und Ambiente genießen können – heute und für kommende Generationen. Mit Rücksicht auf unseren Planeten und unser Wohlergehen schaffen wir fröhliche, sichere und benutzerfreundliche Lösungen für alle Menschen, um Essen, Zusammengehörigkeit und Design zu schätzen.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

… wir seit über 15 Jahren einen strategischen Fokus auf Nachhaltigkeit setzen und ein riesiges Portfolio an umweltsensiblen und ressourcenschonenden Produkten aus dem Bereich Tischkultur sowie Takeaway in petto haben. Mit unseren qualitativ hochwertigen Verpackungen können Gastronomen auf Nachhaltigkeit achten und Ressourcen schonen. Außerdem setzen wir großen Wert darauf, dass unsere Lösungen den gastronomischen Alltag vereinfachen und dem Personal Zeit & Mühe sparen. Ob Bestecktasche oder LED-Lampe: Diese Handling-Helferchen sind wahre Multitalente.

Unsere momentan größte Herausforderung 

Kunden und Verbrauchern begreiflich zu machen, dass Einwegprodukte und Nachhaltigkeit kein Widerspruch in sich sind. Außerdem müssen wir immer flexibel auf neue Erkenntnisse und rechtliche Regularien (wie z. B. Einwegplastikvermeidungsverordnung) mit entsprechenden Produktlösungen reagieren und dabei unseren Kunden beratend und partnerschaftlich zur Seite stehen.