Wer wir sind 

Relevo GmbH – #MehrwegToGo
Das smarte pfandfreie Mehrwegsystem für Speisen & Getränke zum Mitnehmen & Liefern

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

… dass, unnötiger Einwegmüll durch den Einsatz von smarten Mehrweg-Lösungen ersetzt wird, bevor er überhaupt entsteht.
… dass gastronomische Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit auch messbar gemacht werden.

Unser Beitrag dazu

Mit unserem digitalen Mehrwegsystem machen wir Nachhaltigkeit einfach und messbar. Durch den Einsatz von Relevo können Gastronomen gesetzeskonform Einwegmüll einsparen, ohne hierfür in Ihre bestehenden Betriebsabläufe eingreifen zu müssen. Zeitgleich können durch die richtige Systemeinführung Kosten gegenüber (Bio)-Einweg eingespart werden. Durch unser pfandfreies Poolsystem wird zudem die Nutzung für Gäste attraktiv und einfach. Relevo ist mittlerweile auch ohne Installation einer App nutzbar, sie bietet den Gästen aber viele nützliche Features. Heute hat Relevo mehr als 3.300 Partnerstandorte in über 800 deutschen Städten.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

  • sie für die Einführung unserer Mehrweglösung keine Betriebsabläufe ändern müssen sowie keine Integrationsaufwände haben.
  • sie dank unserer digitalen Lösung kein (Bargeld-)Pfand-Handling mehr für die Ausgabe/Rücknahme von Geschirr benötigen. Darüber hinaus benötigen sie kein Pfand-Clearing (Kreislaufmanagement durch Relevo) und neue Geschirrteile müssen nicht über Pfand vorfinanziert werden (Vorfinanzierung durch Relevo)
  • sie dank unserer digitalen Lösung Neukunden generieren können (Listung und Bewerbung über unsere weit verbreitete Konsumenten-App)
  • sie sich dank unserer digitalen Lösung nicht mehr selbst um die Geschirr-Bestände kümmern müssen (proaktives Bestandsmanagement durch Relevo)
  • sie dank unserer digitalen Lösung die Kundenbindung & Besuchsfrequenz erhöhen können (Rückgabefrist von 14 Tagen = zusätzliches Umsatzpotential)
  • sie dank unserer digitalen Lösung Nachhaltigkeit messbar machen mit Rückgaberaten von über 99%

Unsere momentan größte Herausforderung 

Für Konsumenten ist das Angebot von Mehrweg nach wie vor zu wenig sichtbar im Markt. Das liegt zum einen daran, dass sich weiterhin viele Gastronomen noch nicht für eine passende Mehrweglösung entschieden haben. Zum anderen sehen wir eine große Herausforderung bei der Einhaltung der Informationspflicht, da – selbst wenn Mehrweg bereits intern eingeführt wurde – Gäste vor Ort hierzu oftmals keine (ausreichenden) Informationen erhalten. Hier muss weiter partnerschaftlich mit der Gastronomie an guten Kommunikationslösungen gearbeitet werden.