Wer wir sind

BRITA Vivreau GmbH

Nachhaltige Gastronomie bedeutet für uns, dass …

regionale und saisonale Produkte mit kurzen Lieferwegen und einer guten Ökobilanz im Fokus stehen und Verpackungsmüll bestmöglich reduziert wird. Dieser Gedanke beginnt schon beim ausgeschenkten Wasser. Denn Wasser muss weder gefahren noch getragen werden – es fließt. Wir wollen darüber aufklären, was unser Wasser so wertvoll macht und wo es herkommt, um das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf Leitungswasser zu schärfen. Das Wasser aus unserer Leitung hat eine hervorragende Qualität, die laufend streng kontrolliert wird. Es zu veredeln und auch für die Bewirtung zu nutzen, liegt auf der Hand.

Unser Beitrag dazu

BRITA Wasserspender helfen Leitungswasser zu optimieren und unterstützen das Gastgewerbe dabei, regionales und nachhaltiges Wasser als Genusserlebnis anzubieten. Sie werden direkt an die bestehende Wasserleitung angeschlossen und liefern je nach Modell bis zu 5 Wassersorten. Bewährte BRITA Filter sorgen für kristallklares und geschmacklich hervorragendes Wasser.

Mit ihrer CO₂-Bilanz leisten unsere Wasserspender einen messbaren Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität. Das liegt insbesondere am Wegfall von Flaschenproduktion und Transportwegen für Belieferung und Entsorgung. Allein für die Flaschen-Herstellung,-Transport und -Verkauf fallen erhebliche Mengen Öl und Strom an. Durch Entsorgung und Recycling der Flaschen wird zwangsläufig noch mehr Energie verbraucht und noch mehr Abfall erzeugt.

Durch die Nutzung eines BRITA Wasserspenders lassen sich die CO₂-Emissionen der Trinkwasserversorgung um bis zu 86 % reduzieren (im Vgl. zu Flaschenwasser). Dies ist das Ergebnis eines unabhängigen Institutes, das in unserem Auftrag den Product Carbon Footprint unserer Wasserspender ermittelt hat.

Mit uns arbeiten Gastronom*innen wirtschaftlicher (nachhaltiger), weil …

tagesfrische Herstellung im eigenen Haus Lager- und Transportkosten sowie große Abfallmengen nahezu komplett entfallen. Ihre Kosten sind um bis zu 80 % niedriger im Vergleich zu Flaschenwasser. Mit dem frisch gezapften und gefilterten Trinkwasser kann ein regionales, sehr exklusives Produkt aus der eigenen „Quelle“ angeboten werden. Damit verdeutlichen Gastronomen die Verbundenheit mit ihrer Region, handeln nachhaltig, ressourcenschonend und wirtschaftlich.

Darüber hinaus überzeugen unsere Wasserspender durch hochwertige Qualität und eine lange Lebensdauer – sämtliche Geräte und Filter werden in Europa hergestellt.

Unsere momentan größte Herausforderung 

Wir sind ein Familienunternehmen, das sich jeden Tag mit Wasser beschäftigt, daher ist für uns besonders wichtig, unseren Planeten und seine wertvollen Ressourcen zu schützen. Mit unseren Produkten wollen wir nachhaltige Lösungen anbieten, um verantwortungsbewusst gegenüber den Mitarbeitenden, der Umwelt und der Gesellschaft zu handeln. Aus diesem Grund haben wir uns klare Ziele für mehr Nachhaltigkeit bis 2025 gesetzt. Dazu gehören unter anderem ein Wiederaufbereitungskonzept für unsere Wasserspender, die Reduktion von Verpackungsmaterialien und der stärkere Einsatz alternativer, umweltfreundlicher Materialien in unseren Produkten. Unsere Ziele sind ambitioniert und die Bewältigung dieser Herausforderungen wird für unser Unternehmen eine Lernerfahrung sein, aber jeder Fortschritt, den wir machen, ist gut für unseren Planeten.